Minimalinvasive Hüft-Endoprothetik - muskelschonende Behandlung im MVZ Chirurgie Kiel

SCHONENDER EINSATZ NEUER GELENKE

Im Bereich der minimalinvasiven Endoprothetik steht - wie bei jeder Behandlung in unserem MVZ Chirurgie Kiel - Ihr Wohlbefinden im Vordergrund. Die künstlichen Hüftgelenke werden durch unsere ausgewiesenen Operateur:innen ausschließlich muskelschonend über den direkten vorderen Zugang (DAA) in der AMIS-Technik implantiert. Eine kurze OP-Zeit, ein minimales Weichteiltrauma, ein geringer Blutverlust und geringe postoperative Schmerzen zusammen mit einer sicheren Prothesenverankerung hochwertigster Implantate führen zu einer schnellen Mobilisation und geringen körperlichen Belastung während und nach dem Eingriff.

WAS IST ENDOPROTHETIK?

Die Endoprothetik ist ein operatives Verfahren zur Wiederherstellung gestörter Gelenkfunktionen (Arthrose, Unfall) durch den Ersatz mit einem künstlichen Gelenk. Die Implantate, auch bekannt als Endoprothesen, bestehen aus verschiedenen Materialien wie Metall (Titan), Kunststoff (ultrahoch-vernetztes Polyethylen) und Keramik. Mit Hilfe von Endoprothesen können Patient:innen schmerzfrei und uneingeschränkt wieder mobil sein, wie zum Beispiel bei einem Hüftimplantat. Aber auch andere Gelenke wie das Knie- oder Schultergelenk können erfolgreich durch Endoprothesen ersetzt werden. Unsere erfahrenen Chirurg:innen beraten Sie individuell, um die bestmögliche Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Versteifung des betroffenen Gelenks, die durch Arthritis, Gelenkverschleiß, Verletzungen und andere Gelenkerkrankungen verursacht werden, können auf die Notwendigkeit einer Endoprothetik hinweisen.

Die Anamnese (Schilderung Ihrer Beschwerden) und die klinische Untersuchung sind bereits wegweisend für einen höhergradigen Gelenkverschleiß. Zusätzlich ist immer die Anfertigung einer maßstabsgerechten Röntgenaufnahme erforderlich. In den allermeisten Fällen ist so bereits die Schwere der Gelenkzerstörung festzustellen. Nur in seltenen speziellen Fällen und Fragestellungen ist noch eine MRT oder CT-Untersuchung notwendig (Hüftkopfnekrose, transiente Osteoporose, etc.)

MODERNE ENDOPROTEHTIK AM BEISPIEL DER MINIMALINVASIVEN HÜFT-OP

Jährlich werden in Deutschland 200.000 - 300.000 künstlicher Hüftgelenke bei Verschleiß (Arthrose) oder nach Unfall (Oberschenkelhalsbruch) eingesetzt. Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkersatzes ist somit eine der häufigsten operativen Eingriffe in Deutschland. Im Zuge des demokratischen Wandels wird die Zahl aller Operationen in Zukunft noch ansteigen. Erfreulicherweise ist die Hüftendoprothetik einer der Eingriffe mit der höchsten Patientenzufriedenheit. Aufgrund der schnellen Wiedererlangung der Lebensqualität durch gesteigerte schmerzfreie Mobilität.

Anders als in unseren europäischen Nachbarstaaten werden hierzulande noch viele Hüft-TEP’s über muskeldurchtrennende Standardzugänge implantiert. Nicht so bei uns im MVZ Chirurgie Kiel: Unsere Hüftexperten haben sich auf die minimalinvasive Hüft-OP über den direkten vorderen Zugang spezialisiert und verfügen als eine der längsten und häufigsten AMIS-Anwendern über eine ausgewiesene Expertise seit Jahren und beteiligen sich auch als Ausbildungs- und Referenzzentrum an der deutschlandweiten Weiterbildung der AMIS-Technik.

Unsere Hüftspezialist:innen in Kiel setzen ausschließlich auf minimalinvasive Chirurgie, da diese Methode maximale Wirksamkeit mit minimalen Nebenwirkungen verbindet. Durch den etwa 8-10 cm langen Zugang vorne am Oberschenkel erreichen wir das Hüftgelenk auf schonende und effiziente Weise, wobei Muskel- und Nervengewebe sowie Blutgefäße optimal geschont werden. Diese Technik erlaubt ein breites Spektrum an endoprothetischen Operationen, von komplexen Pfannenaufbauten bei Dysplasie bis hin zu Revisionsoperationen und Langschaftprothesen.

Die Vorteile dieser Methode sind eine kurze Operationszeit, geringer Blutverlust und minimale Weichteiltraumatisierung, was eine schnellere postoperative Mobilität und ein deutlich reduziertes Risiko für operationsbedingte Komplikationen, wie Hüftluxation oder Infektionen, mit sich bringt.

Die Entscheidung für einen Hüftgelenksersatz basiert auf Ihrer persönlichen Einschränkung der Lebensqualität aufgrund eines schmerzhaften, zerstörten Hüftgelenkes. Unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist ihre universelle Anwendbarkeit. Weder Alter, Adipositas, noch vorbestehende Fehlstellungen oder Vor-Operationen stellen eine Kontraindikation dar. Somit können wir diese Operationstechnik bei einer Vielzahl von Patient:innen anwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Erfahren Sie hier mehr über die minimalinvasive Behandlungsmethode.

ERFAHRUNG & KOMPETENZ:
ENDOPROTHETIK IM MVZ CHIRURGIE KIEL

Die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Endoprothetik-Spezialist:innen, Dr. Lorber und Herrn Dietl, und anderen Fachdisziplinen wie Hausärzt:innen, Orthopäd:innen und Anästhesie-Teams ist essentiell für optimale Behandlungsergebnisse. Durch diese interdisziplinäre Vernetzung und die Nutzung von hochmodernen OP-Sälen der Helios-Klinik Kiel garantieren wir eine sichere und risikoarme Begleitung durch den Operationsprozess.

Unseren Spezialist:innen Dr. Lorber und Herr Dietl verfügen über langjährige Erfahrung in der minimalinvasiven Endoprothetik, speziell in der Anwendung der AMIS-Technik seit 2015. Mit 300-400 Operationen jährlich in dieser anspruchsvollen Technik zählen sie zu den führenden Anwender:innen der AMIS-Technik.

Als Referenzoperateure leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung im Bereich der minimalinvasiven Endoprothetik. Sie setzen modernste, atraumatische Operationsmethoden und hochwertige Implantate ein und bieten individuelle Patient:innenbetreuung, um ein hervorragendes, dauerhaftes Ergebnis mit höchster Patient:innenzufriedenheit zu sichern. Bei uns steht die Verbesserung Ihrer Gesundheitssituation durch jede Behandlung im Mittelpunkt. Vereinbaren Sie bequem online einen Termin für das Erstgespräch mit einem / einer unserer Spezialist:innen!

Dr. med. Thomas Lorber

Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, D-Arzt